Der Hut Brennt | MAIL ART BLOGS – werbe-barrierefrei | osx @ styriartig.at
Mittwoch Oktober 18th 2017

Denk nicht in Kategorien !

Endweder Ein Hirn oder Ausschalten. Dazwischen geht nichts in unserem Blog, nicht einmal kommentieren. Bei langer Weile&Co philosophiere mit unserem freundlichen AsozialisierungsRoboter mit der "Griesnockerl Maschine" im schwarzen Balken oben, schreib einfach deine Themen in das freie Suchfeld neben dem Datum und klick auf Enter oder Suche. Area V-Press ist keine statische Homepage, sondern ein dynamischer Gedanken Generator in der Psi V5 Phase. FINDE EIN WORT UND ER WIRD GEDANKEN in Dir SUCHEN ! WO SONST ?

Beiträge

Artikel

Zufällige Linkauswahl ...

area V. info Graz - Gries

Blogroll

Coole Tweets

G-Bildung

Galerien

Gries Freunde

Kirchen

Kultur Graz

Lokale

Markt

Medien

Soziales

Theater

Vereine

Wellness

Unser Wordpress Network Hoster ist:

Most Post Views

V. Press Images

Ab 2014 sind alle Artikelfotos von der Area V Press - die Zeichnungen wurden mit freundlicher Genehmigung der im Artikel angeführten Meister Zeichner iPhoniesiert ... --------------------------------- frühere Bilder sind auch von: Area V Autoren, Google, www.bilder-kostenlos-lizenzfrei.de, www.openphoto.net, www.wikimedia.de

ZIFT

Zift (bulgarisch Дзифт, „Dzift“;)
ist ein bulgarischer Schwarz-Weiß-Thriller aus dem Jahr 2008.

Der Film kombiniert schwarzen Humor mit sozialistischen Filmmotiven. Filme aus Bulgarien, die den Sprung in die internationale Szene schaffen, sind nach wie vor eine Rarität, auch wenn im Rahmen spezieller Festivals mit dem Fokus auf den Balkan schon einmal Beiträge aus der bulgarischen Filmlandschaft gezeigt werden.

DER PLOT

Während des Zweiten Weltkriegs versuchen die bulgarischen Gauner Motte, Ada und Schnecke einem Geschäftsmann seinen Diamanten zu stehlen. Motte landet im Gefängnis wegen eines Mordes, den er nicht begangen hat, und Schnecke macht Karriere als Funktionär im kommunistischen Apparat.

Als Motte entlassen wird, versucht Schnecke mit allen Mitteln zu erfahren, wo der Diamant versteckt ist. Doch auch durch Folter und Gift ist Motte nicht zu stoppen, er entkommt seinen Peinigern. Verseucht mit Iridium zieht Motte durch ein ihm unbekanntes Sophia, auf der Suche nach seiner ehemaligen Geliebten.

(da geht’s zum internet stream ZIFT auf movie2k)

„der tod und die regierung waren hinter mir her“, bemerkt die hauptfigur motte lakonisch in einem der monologe aus dem off. eine kalte, triste und brutale welt empfängt ihn nach 20 jahren gefängnis. das kommunistische bulgarien hat seine entwicklung zu einer korrupten militär diktatur abgeschlossen. die episodenhafte erzählung zieht einen in einen strudel voller düsterer szenerien und bizarrer nebenfiguren, das dehbuch erinnert an die grossen existentialisten der französischen weltliteratur.

„je grösser die gebaute scheisse, desto kleiner der schaden!“, versucht man sich gegenseitig aufzumuntern. du hast keine chance, also nutze sie.

die geschichte hinterlässt einen sehr bitteren beigeschmack, tarantino und david lynch würden sie mögen.

der film ist ein kräftiges lebenszeichen aus der – ziemlich unbekannten – zeitgenössischen bulgarischen filmszene.

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   

Leave a Reply

[+] kaskus emoticons nartzco

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

[+] Zaazu Emoticons Zaazu.com

*


area V. info Kulturmagazin Blog Graz-Gries start at Feb. 2010