Der Hut Brennt | MAIL ART BLOGS – werbe-barrierefrei | info @ styriartig.at
Mittwoch Juni 29th 2016

Denk nicht in Kategorien !

Endweder Ein Hirn oder Ausschalten. Dazwischen geht nichts in unserem Blog, nicht einmal kommentieren. Bei langer Weile&Co philosophiere mit unserem freundlichen AsozialisierungsRoboter mit der "Griesnockerl Maschine" im schwarzen Balken oben, schreib einfach deine Themen in das freie Suchfeld neben dem Datum und klick auf Enter oder Suche. Area V-Press ist keine statische Homepage, sondern ein dynamischer Gedanken Generator in der Psi V5 Phase. FINDE EIN WORT UND ER WIRD GEDANKEN in Dir SUCHEN ! WO SONST ?

Beiträge

Artikel

Zufällige Linkauswahl ...

area V. info Graz - Gries

Blogroll

Coole Tweets

G-Bildung

Galerien

Gries Freunde

Kirchen

Kultur Graz

Lokale

Markt

Medien

Soziales

Theater

Vereine

Wellness

Unser Wordpress Network Hoster ist:

Most Post Views

V. Press Images

Ab 2014 sind alle Artikelfotos von der Area V Press - die Zeichnungen wurden mit freundlicher Genehmigung der im Artikel angeführten Meister Zeichner iPhoniesiert ... --------------------------------- frühere Bilder sind auch von: Area V Autoren, Google, www.bilder-kostenlos-lizenzfrei.de, www.openphoto.net, www.wikimedia.de

Katzlmacher

Am wonnigen LendPlatz…

hörte ich von einem BauernStandler die alte (abwertende) Bezeichnung für GastArbeiter, insonderheit italienischen HinterGrunds: der gute Mann meinte jene Italiener, die mit unsrer Flüchtlings“Politik“ nicht ganz einverstanden sind  –  : „Dee hamms notwendig !“…

Lendplatz Graz Einst hegte ich den Verdacht, dass unsre südllichen Nachbarn dem Verspeisen von DachHasen nicht abholod waren; schließlich fressen die noch heute unsre lieben SingVogerln, die ihnen auf den Leim gehn…

Etwas gefehlt, denn der Google weiß um so manch andre Herkunft: Von Kessel, KesselMacher; KesselFlicker; schließlich derlei nützliches Gerät aus Holz usw, welchselbiges das fahrende Volk zu uns über die Alpen brachte (neben andren Gefälligkeiten & Andenken)  –  zum GroßTeil nützliche Dinge, bis hin zum KatzenkopfPflaster, welchselbiges von intalienischen Pflasterern (zur Freude der hohen StöckelDamen & deren anmutigen Stolperns) verlegt wurde…

Es soll auch nicht verschwiegen werden, dass „Cazzo“ auch für den „Penis“ der StrandLäufer steht, mit welchem die Lauser arglose Urlauberinnen in Jesolo verführen, um sich dann aus dem Staub zu machen. So manches SteirerMadl behauptet danach,  sie habe  mit dem Hl. Antonio von Padua zu tun gehabt…Es kam aber schlimmer: Als in der ResidenzStadt das HassGeschrei zur Vorbereitung des 1. WeltKriegs ausbrach, wurde die abschätzige Bezeichnung allgemein auf „Südländer“ ausgeweitet…

Die Zeiten haben sich gewandelt: Beim „Italiener“ am LendPlatz verkehrt heute die Grazer Jeunesse doree; und nebenan macht der Bauer gute Geschäfte.

–  Ist alles nicht so bös gemeint.

Schönntachnoch!

Der KLAUN.

(Bild über den Lendplatz von Chris Scheuer-Öl/Kanvas 2010)

PDF Converter    Sende Artikel als PDF   

area V. info Kulturmagazin Blog Graz-Gries start at Feb. 2010